Kompetenzerwerb in der Praxisausbildung

Kompetenzprofil

Die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW hat ein Kompetenzprofil entwickelt, welches die Berufsbefähigung in Sozialer Arbeit sichert. Insgesamt wurden dazu zehn Wissensbereiche und acht Kompetenzen festgelegt. Auf diesen Korpus baut das Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit auf. Fünf solche Kompetenzen sind der Praxisausbildung zugeordnet:

  • Fähigkeit zur Prozessgestaltung (K1)
  • Fähigkeit zur Dokumentation (K2)
  • Fähigkeit zur Innovation (K3)
  • Fähigkeit zu leiten und führen (K5)
  • Fähigkeit zur Kooperation (K6)

Folgende Fähigkeiten aus dem Kompetenzprofil sind nicht explizit der Praxisausbildung zugeordnet, sondern primär der Portfolio-Arbeit im Mentorat: Fähigkeit zur Selbstreflexion (K7) und Fähigkeit zum selbstregulierten Wissenserwerb (K8). Die Fähigkeit zu forschen (K4) wird insbesondere im Modul BA108 Einführung in die Sozial- und Evaluationsforschung angebahnt.

Individuelle Schwerpunktsetzung

Innerhalb dieser weit gefassten Kompetenzen sind je nach Praxisfeld individuelle Schwerpunkte zu setzen. Die Kompetenzen sollen in geeigneten Lernfeldern und konkreten Situationen durch Handlungen erworben werden. Studierende erstellen in einem dialogischen Prozess gemeinsam mit ihren Praxisausbildenden zu diesem Zweck eine Kompetenzerwerbsplanung, welche in fünf Schritten den individuellen Kompetenzerwerb operationalisieren und planbar machen soll. Praxisausbildende unterstützen die Studierenden dabei aktiv auf der Basis des eigenen Ausbildungskonzeptes und in Kenntnis der arbeitsfeldspezifischen Anforderungen.

Rahmenbedingungen

Die Studierenden an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW werden in diese Form der eigenverantwortlichen Kompetenzerwerbs durch den Kurs Einführung in die Praxisausbildung in Organisationen studienformspezifisch eingeführt. Die dialogisch erarbeitete Kompetenzerwerbsplanung wird der / dem zuständigen Mentor/in zugesendet.

Kontakt

Für das Studium mit studienbegleitender Praxisausbildung: Claudia Roth in Olten und Claudia Morselli in Muttenz
Für das Vollzeit/Teilzeit-Studium: Marc Goldoni in Olten und Claudia Leisker in Muttenz

Aktuell

Unterlagen Praxis-Tagung 2020 in Olten

Liebe Teilnehmende der Praxis-Tagung 2020 in Olten Liebe weitere Interessierte Untenstehend finden Sie die vertonte Powerpointpräsentation des Workshops Qualifizierung der Praxis-Tagung vom 09.09.2020. Workshop (...)

Unterlagen Praxis-Tagung 2020 in Muttenz

Liebe Teilnehmende der Praxis-Tagung 2020 in Muttenz Liebe weitere Interessierte Untenstehend finden Sie alle zur Verfügung gestellten Unterlagen der verschiedenen Workshops (geordnet nach Workshopnummer) verlinkt.  (...)

Unterlagen Praxis-Tagung 2019 Olten

Liebe Teilnehmende der Praxis-Tagung 2019 in Olten Liebe weitere Interessierte Untenstehend finden Sie alle zur Verfügung gestellten Unterlagen der verschiedenen Workshops (geordnet nach Workshopnummer) verlinkt.  (...)

Dokumente

Anerkennung

Formular_Selbstdeklaration_Praxisausbildende

Äquivalenzverfahren Praxisausbildende

Kompetenzerwerbsplanung

Grundlagen

Wegleitung-zum_Kompetenzerwerb-in-der-Praxis

Kompetenzerwerbsplanung

Formatvorlage_HOCH_Kompetenzerwerbsplanung_doc

Formatvorlage_QUER_Kompetenzerwerbsplanung_doc

Standortgespräch

Formatvorlage Standortgespraech

Leistungsbericht

Formatvorlage_Leistungsbericht

Spezifische Dokumente STB

Beispiel_Ausbildungsvereinbarung_STB (wird durch Administration Hochschule für Soziale Arbeit FHNW erstellt)

Abläufe Kompetenzerwerbsplanungen

Zeitstrahl-STB-HS20

Zeitstrahl-STB-HS19

Zeitstrahl-STB-HS18

Zeitstrahl-STB-HS17

Zeitstrahl-STB-HS16

Zeitstrahl-STB-HS15

Spezifische Dokumente VZ/TZ

Beispiel_Ausbildungsvereinbarung_VZ/TZ (wird durch Administration Hochschule für Soziale Arbeit FHNW erstellt)

Abläufe Kompetenzerwerbsplanung

Zeitstrahl KEP VZTZ

Kasuistik

Aufgabenstellung Kasuistik 135a

Aufgabenstellung 135b

Weiteres

SASSA Broschüre Soziale Arbeit